04.12.2025 von Smilla Voit und Pauline Steiger
Bundesjugend Training 2025 auf dem Islandpferdehof Töltmyllan
Das diesjährige Bundesjugendtraining hat vom 21.11. bis 23.11. auf der wunderschönen Anlage des Islandpferdehofs Töltmyllan in Lindlar im bergischen Land stattgefunden. Das Thema des Wochenendes
war passend zur Jahreszeit: „Winterarbeit sinnvoll gestalten - Was? Wie? Warum?“ angeleitet von der IPZV Trainerin Steffi Pogany-Amand. Teilgenommen haben insgesamt 11 Mädchen im Alter von 13-19
Jahren. Es bestand bereits die Möglichkeit am Freitagabend anzureisen, was einige Teilnehmer dankbar angenommen haben. Am Samstagmorgen war um 9:00 Uhr Treffen im gemütlichen Gemeinschaftsraum
des Islandpferdehofs für alle Teilnehmer, Jugendwartin Sandra Stolz und Trainerin Steffi. Zuvor mussten natürlich alle Pferde gut versorgt und untergebracht werden. Der Hof bietet Außenpaddocks
und Boxen zur Gastpferdeunterbringung. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, Sandra Stolz hat alle Teilnehmer begrüßt zum Lehrgangsstart und jeder sollte sich kurz vorstellen und überschaubare Ziele
für den Lehrgang definieren, damit sich die Trainerin so ein Bild von Pferd und Reiter machen konnte. Es wurde die Reitreihenfolge festgelegt und dann ging es auch schon für die ersten los. In
der ersten Reiteinheit wurde einzeln vorgeritten, so wie man auch zu Hause für sich reitet, damit sich Steffi erst mal ein Bild machen konnte. Nachdem alle die erste Einheit absolviert hatten,
gab es ein leckeres Mittagessen und selbstgebackenen Kuchen zur Stärkung für alle. Außerdem wurde das Mittagessen verbunden mit einer kleinen Theorieeinheit zum Lehrgangsthema. Nach dem
Mittagessen ging es auch gleich weiter in 2- Gruppen. Geritten wurde in der schönen, großen und lichtdurchfluteten Halle. Nach der zweiten Reiteinheit, nachdem alle Pferde gut versorgt waren,
traf man sich wieder im Gemeinschaftsraum für eine kurze Nachbesprechung mit Trainerin Steffi. Jugendwartin Sandras Stolz stieß auch noch hinzu und hatte angeboten Fragen zu stellen z.B. zu
Turnierteilnahme, Prüfungen und zum Jugendkader. Das war für alle noch ein informativer Abend und ein sehr netter Austausch. Am nächsten Morgen traf man sich wieder um 9:00 Uhr zum gemeinsamen
Frühstück mit Gruppeneinteilung für die kommenden zwei Einheiten. Das Highlight des Tages war die Möglichkeit am Nachmittag die vierte Reiteinheit auf der riesigen Ovalbahn zu reiten. Darauf
haben sich alle Teilnehmer sehr gefreut. Das Wetter war passend zum Wintertraining: eisige Kälte und Wintersonne. Später fing es sogar noch an zu schneien. Nach der vierten und letzten
Reiteinheit musste dann auch schon die Heimreise vorbereitet und angetreten werden. Das war ein tolles und besonders lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer in sehr netter Gemeinschaft. Alle
Mädchen waren ganz begeistert von Steffis freundlicher und kompetenter Art zu unterrichten und waren somit gut gerüstet die Winterarbeit mit ihren Pferden nun sinnvoll zu gestalten.
Ein ganz besonderer Dank geht an das Team vom Islandpferdehof Töltmyllan für das Bereitstellen der tollen Anlage mit hervorragenden Trainingsmöglichkeiten, an den Landesverband Rheinland e.V.,
der diese Lehrveranstaltungen für die Jugendlichen ermöglicht, an Jugendwartin Sandra Stolz, die den Lehrgang mit viel Herzblut und Engagement organisiert hat, an die Trainerin Steffi
Pogany-Amand, die den Teilnehmern ein tolles Training geboten hat und an alle helfenden Hände, die die Teilnehmer gut versorgt haben.
04.04.2022 von Jara Reckleben
Mit richtig Gas zum echten Spaß - Bundesjugendtraining 2020(1)
Gæðingakeppni mit Patrick Schimke
Gæðingakeppni - Was ist das überhaupt? Mit diesem Thema durften sich Jugendliche beim Bundesjugendtraining am 07. und 08. November beschäftigen. Auf dem Gestüt Aegiedienberg kamen 8 junge
Reiterinnen zusammen, um bei wundervollem Wetter mit Patrick Schimke zu trainieren und die Idee des Gæðingakeppni kennenzulernen.
Endlich konnte das BJT von 2020 stattfinden! Da wir dieses Training sehr oft auf Grund von Corona verschieben mussten, waren alle umso glücklicher, dass es endlich stattfinden konnte.
Samstagmorgens fing das BJT mit einem gemütlichen Frühstück und einer kurzen Lagebesprechung an. Danach ging es auch schon aufs Pferd! In den Trainingseinheiten lag der Focus darauf, dass wir mit
unseren Pferden die Komfortzone verlassen, um sie über ihr Tempo zu lösen. Da wir viele 5-gängige Ponys dabeihatten, durften alle auch den Pass an testen oder verbessern.
Patrick hat uns hochmotiviert trainiert und uns durch seine sehr positive Einstellung das vorwärtsreiten mit Kontrolle richtig schmackhaft gemacht. Er konnte durch seine individuellen Tipps aus
Pferd und Reiter viel raushohlen und alle beteiligten hatten viel Spaß. Auch zum Zuschauen war es total interessant und sobald es auf die Passbahn ging, stieg die Freude noch ein bisschen mehr.
Auch der zweite Kurstag war ein Tag voller Freude und Motivation. Wir haben an den Dingen vom vorherigen Tag gearbeitet und neue Sachen angefangen. Es wurde zwar etwas weniger Pass geritten, da
es für Pferd und Reiter doch etwas anstrengend war, aber trotzdem waren alle hochmotiviert bei der Sache.
Am Ende des Kurses war sowohl Patrick zufrieden mit uns, als auch wir mit uns und unseren Ponys. Wir haben sehr viel aus diesem Kurs mitnehmen können. Vor allem, dass auch mal Tempo Probleme
lösen kann und zudem total viel Spaß macht.