Nautre´s Best – aus der Natur für das Pferd


Anweiden - Leicht gemacht mit

 

 

 

Es ist so weit, der Frühling ist da. Mit den sonnigen Tagen, dem warmen Wetter und den Frühlingsgefühlen nähern wir uns der ersehnten Weidesaison. Die folgenden Tipps für einen optimalen Start auf die satten, grünen Weiden legt Ihnen NATURE’S BEST ans Herz.

 

 

 

Ausreichendes Raufutter sollte Pferden und Ponys angeboten werden, bevor sie auf die Weide kommen. Dadurch wird vermieden, dass ein leerer Magen sie dazu bringt, zu viel Gras auf einmal zu fressen. Optimaler Weise wird ergänzend zum Weidegras auch Raufutter angeboten, sodass die Umstellung stufenweise erfolgt.

 

Aufwärmen vor dem Rausstellen, in Form von beispielsweise 10 minütigem Schritt führen, schützt vor unnötige Verletzungen der Bänder, Sehnen oder Gelenke.

 

Angepasste Kraftfuttermengen und Kraftfutter mit reduziertem Gehalt an Stärke und Zucker empfehlen sich in der Weidesaison und insbesondere zum Weidestart. Die Kraftfutterration wird zu 1/3 pro 6 Stunden Weidegang reduziert. NATURE’S BEST Light kombiniert diese Voraussetzungen, da es frei von Getreide und Melasse ist, sowie stärke- und zuckerreduziert. Somit wird die Verdauung gefördert und der Stoffwechsel entlastet.        

 

Allmähliche Weidezeitverlängerung um täglich 10 Minuten sollte nicht überschritten werden, um den Pferden eine bestmögliche Anpassung an die Futterumstellung zu ermöglichen. So groß die Freude ist, auch beim Anweiden gilt „Geduld ist eine Tugend“. Dabei kann das Problem aufkommen, dass die lieben Vierbeiner noch nicht überzeugt sind, die Weide jetzt schon wieder zu verlassen. Für eine bessere Überzeugungskraft bieten sich NATURE’S BEST Stoffwechsel Fit Leckerlis an. Diese sind melasse- und getreidefrei. Die enthaltenen Kräuter unterstützen den Stoffwechsel bei der Anpassung.

 

Wichtig ! Das Anweiden früh morgens vermeiden! Der hohe Zuckergehalt im jungen Gras kann unter Anderem zu einer Übersäuerung des empfindlichen Verdauungstraktes, somit zur Absenkung des pH Wertes, führen. Dadurch sterben gute Darmmikroorganismen ab, was  zu einer Huflederhautentzündung oder im schweren Fall zu einem Reheschub führen kann. NATURE’S BEST Digestivo verhindert diese pH Verschiebung und beugt somit Hufrehe vor. Die enthaltenden saponinhaltigen Pflanzen erleichtern die Verdauung, insbesondere der Stärke, und unterstützen den Stoffwechsel nachhaltig.

 

Angepasste Mineralversorgung muss bei einer intensiven Weidehaltung sichergestellt werden. Ein Mangel wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand des Tieres aus. Das Spurenelement Selen ist beispielsweise nur in einer geringen Menge im deutschen Grundfutter vorhanden. Ein Mangel schwächt das Immunsystem und den Stoffwechsel und kann langfristig unter Anderem zu Ekzemen führen. Um dies zu vermeiden sollte eine bedarfsgerechte Mineralversorgung angestrebt werden. Das NATURE’S BEST Mineral Fit eignet sich hierbei ideal für eine individuellen Versorgung, optimalen Portionierung und leichte Handhabung.      

 

Abhilfe bei juckenden Stellen, insbesondere auch bei Ekzemen, schafft Hanföl.
NATURE’S BEST  Hanföl, reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und Antioxidanten, wirkt hochgradig entzündungshemmend. Durch die äußerliche Anwendung auf betroffende Stellen plus die Zugabe zum Futter, wirkt das Hanföl gleich doppelt. Es schafft schnelle Linderung und unterstützt zusätzlich den Hautstoffwechsel und das Immunsystem. Abgesehen von Ekzemern und empfindlichen Pferden, bietet es sich aber auch für Pferde mit Hufrehe oder anderen Stoffwechselerkrankungen an.
Frisches, sauberes Wasser muss stets zur Verfügung stehen. Dies muss durch eine tägliche Kontrolle der Tränke sichergestellt sein. In Verbindung damit kann gleich das Absammeln der Pferdeäpfel erledigt werden. Dies ist zu empfehlen, da dadurch sogenannte Geilstellen, Stellen wo die Pferde abkoten, verringert werden.         

 


Mit diesen Tipps steht einer unbeschwerten Weidesaison nichts mehr im Wege und
NATURE’S BEST wünscht ein erfolgreiches Anweiden.

 

Nautre´s Best – aus der Natur für das Pferd


Nur das Beste für mein Pferd – dieser Grundsatz verbindet uns als Reiter, Pferdehalter und Pferdefreund. Denn egal ob Sport- oder Freizeitpartner, unsere Pferde verdienen einen verantwortungsvollen Umgang und eine naturgemäße Haltung, angepasst an ihren ganzheitlichen Bedürfnissen.

 

Das Bewusstsein für die optimale Befriedigung dieser Grundbedürfnisse des Pferdes wird immer größer und auch die Ernährung spielt in diesem Gesamtkonzept eine bedeutende Rolle. Es ist bekannt, dass falsche Ernährung oftmals Auslöser für Krankheiten sein kann oder zur Verschlechterung des Allgemeinbefindens beiträgt.

 

Uns ist es eine Freude, Sie auf der Suche nach dem richtigen und individuellen Konzept für Ihren Isländer zu unterstützen und Ihnen diätetisch bedeutende Zusammenhänge darzulegen.


Aufgrund ganzheitlicher Wertvorstellungen liegt es uns besonders am Herzen, die Ernährungsberatung für Ihren Isländer in das individuelle Gesamtkonzept einzuflechten. Ein bedarfsgerechter und naturgemäßer Ansatz zieht sich durch unser gesamtes Sortiment, welches bewährte Kräuterrezepturen mit aktuellen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen kombiniert.

 

Alle Produkte und weitere Informationen findet man auf der Homepage von Nautre´s Best